Süße kleine Kätzchen sind kein Spielzeug!

Es gibt einige wichtige Dinge zu bedenken und zu planen, bevor man eine Katze anschafft, besonders wenn man keine Katzenerfahrung hat. Hier ist eine Liste der wichtigsten Punkte:

1. Verpflichtung und Zeit: Eine Katze kann bis zu 20 Jahre alt werden. Bevor man sich für eine Katze entscheidet, sollte man sich bewusst sein, dass man langfristig Verantwortung für das Tier übernimmt und ausreichend Zeit für Pflege, Beschäftigung und Aufmerksamkeit aufbringen kann.

2. Allergien: Stellen Sie sicher, dass niemand in Ihrem Haushalt eine Katzenallergie hat, da diese bei Betroffenen allergischen Reaktionen auslösen kann.

3. Wohnsituation: Überprüfen Sie, ob Ihre Wohnsituation für eine Katze geeignet ist. Falls Sie zur Miete wohnen, klären Sie mit dem Vermieter ab, ob Haustiere erlaubt sind.

4. Tierarztkosten: Katzen benötigen regelmäßige tierärztliche Versorgung, Impfungen und Entwurmungen. Stellen Sie sicher, dass Sie die finanziellen Mittel haben, um diese Kosten zu tragen.

5. Futter und Zubehör: Planen Sie die Kosten für hochwertiges Katzenfutter (hoher Fleischanteil, mind. 60 %), Katzentoilette, Kratzbaum, Spielzeug und andere notwendige Zubehörteile ein.

6. Platz und Sicherheit: Schaffen Sie einen sicheren und angenehmen Raum für Ihre Katze in Ihrem Zuhause. Katzen brauchen Plätze zum Klettern, Schlafen und Spielen.

7. Katzentoilette: Planen Sie einen geeigneten Ort für die Katzentoilette und sorgen Sie dafür, dass sie regelmäßig gereinigt wird.

8. Krallenpflege: Katzen benötigen eine Möglichkeit, ihre Krallen zu wetzen. Ein Kratzbaum oder Kratzbrett ist wichtig, um Möbel und Teppiche zu schützen. Auf keinen Fall Krallen schneiden!

9. Zeit für Spielen und Interaktion: Katzen sind soziale Tiere und brauchen Zeit für Spielen und Interaktion mit ihren Besitzern. Überlegen Sie, ob Sie genügend Zeit für die Pflege und Beschäftigung mit der Katze haben.

10. Adoption oder Züchter: Adoptieren Sie am besten eine Katze aus einem Tierheim oder einer Rettungsorganisation. Dort warten viele Katzen auf ein liebevolles Zuhause. Man muss wissen, dass Rassekatzen durch die Züchtungen oft mit gesundheitlichen Problemen zu haben, die schnell teuer werden können. Sollten Sie dennoch eine Rassekatze kaufen, gehen Sie nur zu einem seriösen Züchter!

11. Tierheimbesuch: Wenn Sie sich für eine Katze aus einem Tierheim entscheiden, besuchen Sie das Tierheim, um die Katzen und deren Bedürfnisse kennenzulernen und um sicherzustellen, dass Sie eine gute Verbindung zu Ihrem zukünftigen Haustier haben.

12. Kastration/ Sterilisation: Wenn Sie sich für eine nicht kastrierte Katze entscheiden, müssen Sie die Kastration/ Sterilisation schnellstmöglich nachholen.

13. Tierische Mitbewohner: Wenn Sie bereits andere Haustiere haben, stellen Sie sicher, dass sie mit einer Katze verträglich sind oder ob es spezielle Vorkehrungen zu treffen gibt.

14. Urlaubsbetreuung: Überlegen Sie, wie Sie die Betreuung Ihrer Katze während Urlaubszeiten oder Abwesenheiten organisieren. Katzen sind generell sehr ortsgebundene Tiere. Katzenpensionen etc. bedeuten meist sehr viel psychischen und emotionalen Stress für die Tiere. Viel besser ist es, dass jemand täglich nach Hause kommt, um das Tier zu füttern und die Toilette sauber zu machen.

15. Forschung und Vorbereitung: Informieren Sie sich gründlich über die Bedürfnisse von Katzen, deren Gesundheitsvorsorge und Pflege, um optimal auf die Ankunft deines neuen Haustiers vorbereitet zu sein.

Die Anschaffung einer Katze sollte gut überlegt sein, und es ist wichtig, sich vorab ausreichend zu informieren, um sicherzustellen, dass man die Verantwortung für das Tier übernehmen kann und ein glückliches und gesundes Zusammenleben ermöglicht wird.