Was und wie füttere ich artgerecht?

Katzen sind nicht nur liebenswerte Haustiere, sondern auch unabhängige Jäger, die in der Natur eine ausgewogene und vielfältige Ernährung haben. Als verantwortungsbewusster Katzenhalter ist es wichtig, die Bedürfnisse deiner Katze zu verstehen und sie richtig und gesund zu füttern, um ihr ein glückliches und gesundes Leben zu ermöglichen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Katzen Fleischfresser sind und eine proteinreiche Ernährung benötigen. Das bedeutet, dass ihr Hauptnahrungsmittel aus tierischen Proteinen wie Fleisch oder Fisch bestehen sollte. Fertigfutter in Form von Trockenfutter oder Nassfutter, das speziell für Katzen entwickelt wurde, enthält in der Regel alle notwendigen Nährstoffe, um ihre Bedürfnisse zu decken. Es ist ratsam, hochwertiges Katzenfutter zu wählen, das keine künstlichen Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel enthält, kein Getreide enthält und einen hohen Fleischanteil aufweist (mind. 60 %).

Die richtige Portionsgröße ist ebenfalls wichtig, um Übergewicht oder Untergewicht zu vermeiden. Die empfohlene Menge an Futter hängt von der Größe, dem Gewicht, dem Alter und dem Aktivitätsniveau deiner Katze ab. Es ist ratsam, sich an die Empfehlungen des Tierarztes oder des Herstellers des Katzenfutters zu halten, um sicherzustellen, dass deine Katze die richtige Menge an Nährstoffen erhält.

Zusätzlich zu Fertigfutter kannst du deiner Katze auch gelegentlich frische Leckerbissen geben, wie zum Beispiel rohes Hühnchen oder Fisch. Gemüse und Obst sollten in kleinen Mengen als Belohnung oder zur Abwechslung gegeben werden, aber Fleisch sollte den Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass deine Katze immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser hat. Katzen sind von Natur aus trinkfaul und neigen dazu, nicht genug zu trinken, was zu Problemen mit der Harnwegegesundheit führen kann. Eine Möglichkeit, deine Katze dazu zu ermutigen, mehr zu trinken, besteht darin, ihr eine Wasserschale an einem separaten Ort von ihrem Futterplatz zur Verfügung zu stellen oder einen Trinkbrunnen zu verwenden, der für Katzen besonders attraktiv ist.

Schließlich ist die Fütterung deiner Katze auch eine Gelegenheit, eine Bindung aufzubauen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Beobachte ihr Verhalten und ihre Reaktion auf verschiedene Arten von Futter, um herauszufinden, was ihr am besten gefällt und am besten bekommt. Einige Katzen sind wählerischer als andere, aber mit ein wenig Geduld und Experimentierfreude kannst du die perfekte Kombination aus Futter und Leckerbissen für deine Samtpfote finden.

Manchen Katzen macht es richtig Spaß, wenn du Trockenfutterstücken kreuz und quer in die Zimmerecken wirst und sie den Leckerbissen hinterherjagen kann.

Die richtige und gesunde Ernährung ist der Schlüssel für ein glückliches und aktives Katzenleben. Indem du dich um ihre Bedürfnisse kümmerst und qualitativ hochwertiges Futter auswählst, kannst du sicherstellen, dass deine Katze die besten Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben hat. Und wer weiß, vielleicht zeigt deine Katze ihre Dankbarkeit für das köstliche Futter mit einem Schnurren und einem freundlichen Köpfchenstoß - denn letztendlich ist die Liebe und Zuneigung, die wir von unseren pelzigen Freunden erhalten, die beste Belohnung für eine fürsorgliche und gesunde Fütterung.

Übrigens

Werden für Katzenfutter eigens Tiere geschlachtet? - Nein:

Bestandteile des Katzenfutters: Hälse, Füße, Herzen, Leber, alles, was Menschen nicht essen. Es werden keine Enten oder Hühner nur fürs Katzenfutter geschlachtet!